Herr Leckerschmeck kocht mit Liebe

 

Erzählt wird die (übrigens wahre) Geschichte einer Kita, in der Herr Leckerschmeck voller Begeisterung Essen liefert. Er fragt die Kinder regelmäßig was sie essen wollen, spricht mit ihnen über gesunder Ernährung und kocht mit Liebe.

Seine Frau Magaly ist Französin und besteht darauf, dass das Essen für die Kinder auch noch schön angerichtet wird. So gibt es im Team auch noch den Koch Herrn Wong, der das Essen mit Schmetterlingen, Blumen und Herzen verziert, die er kunstvoll aus Karotten und Gurken schneidet.

Doch eines Tages kommt ein Herr vom Qualitätsmanagement und verlangt, dass gespart werden muss. Der neue Caterer ist 80 Cent pro Essen billiger. Er verwendet allerdings Fertigprodukte, erzeugt Berge von Plastikmüll und am Ende wird viel Essen weggeworfen , weil es den Kindern nicht schmeckt.

Die Kinder demonstrieren und treten in den Hungerstreik und können so die Erwachsenen zum Umdenken bringen. Herr Leckerschmeck wird wieder engagiert.

 

Der Auftritt von Ene Mene Mix dauert ca. 60 Minuten